Aktuelles

Die Wochengruppe feierte 5-jähriges Bestehen!

5-jahre-bestehen

Im Rahmen des Tages der offenen Tür des St. Elisabeth Kinderheims am 13.11.2016 feierte die Wochengruppe ihr 5-jähriges Jubiläum. Seit Oktober 2011 bietet sie im Haupthaus der Stiftung für 8 Kinder ein Zuhause auf Zeit. Zu diesem Anlass wurden die Gäste vom Team der Wochengruppe mit einem leckeren Glas alkoholfreier Bowle begrüßt.

Auf großen Bilderrahmen im Flur hatten die Besucher die Möglichkeit, die vielen schönen Erlebnisse der Kinder in diesen fünf Jahren anhand einer Fotostrecke zu verfolgen. Im Wohnzimmer, welches als Cafeteria diente, gab eine Diashow einen Einblick in den Alltag und die besonderen Aktivitäten, wie z.B. die jährlich stattfindende Ferienfreizeit für unsere Kinder gemeinsam mit den pädagogischen Mitarbeiterinnen. Die Besucher konnten sich zudem über das Konzept und die Schwerpunkte dieses besonderen Angebotes informieren.

Die Wochengruppe blickt auf fünf Jahre voller Erlebnisse und Erfahrungen zurück. Neben der Begleitung der Kinder ist auch die Elternarbeit ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit. Wesentlicher Unterschied zu anderen Wohngruppen der Einrichtung ist ein intensiverer Kontakt der Kinder und Jugendlichen zu ihren Eltern. Dies bedeutet konkret, dass die Kinder 3 Wochenenden im Monat und jeweils die Hälfte der Ferienzeiten in ihren Herkunftsfamilien verbringen.

Die pädagogischen Mitarbeiterinnen der Wochengruppe freuen sich auf die nächsten 5 Jahre!