Heilig-Kreuz-Gemeinde: Gottesdienste an neuen Orten

Katholische Gottesdienste in Detmold gehen an neue Orte. Während die Orgel in der Kirche Heilig Kreuz am Schubertplatz wieder auf Vordermann gebracht wird, werden die Gläubigen sich an wechselnden Orten im Stadtgebiet zusammenfinden. Zum Auftakt war eine Messe im Palaisgarten geplant – um allerdings dem drohenden Regen auszuweichen, wurde das Ganze kurzerhand in die Räume der Hochschule für Musik verlegt. An den folgenden Sonntagen ist die Heilig-Kreuz-Gemeinde dann zu Gast am Seniorenzentrum Haus am Dolzer Teich, in der Jugendwohngruppe „Am Bent“, am Kinderheim St. Elisabeth in der Palaisstraße, auf dem Bauernhof Meier zu Biesen in Detmold-Mosebeck (An der Mosebecke 33) sowie im Innenhof des Landestheaters.

Für den Gottedienst am 31. Juli auf dem Bent werden Fahrgemeinschaften gebildet, für die Fahrt auf den Bauernhof nach Mosebeck steht am 14. August um 10.30 Uhr ein Sonderbus am Schubertplatz bereit. Zu jedem Gottesdienst gibt es ein besonderes Musikprogramm. So wurde der Gottesdienst in der Hochschule begleitet durch HfM-Brass unter Leitung von Prof. Norbert Stertz, für den Dolzer Teich konnte als Gesangssolist Prof. Lars Woldt gewonnen werden. Der Gottedienst auf dem Bauernhof wird musikalisch gestaltet durch das Orchester Vahlhausen – und Musiker des Landestheaters begleiten den letzten Gottesdienst der Serie im Theater-Innenhof.

24.07.    Platz vor dem Haus am Dolzer Teich
31.07.    Jugendwohngruppe der St. Elisabeth-Stiftung „Am Bent“
07.08.    Palaisstr. 27 vor dem Kinderheim der St. Elisabeth-Stiftung
14.08.    Bauernhof der Familie Meier zu Biesen in Mosebeck