Fachbereich 1: Offene (und gebundene) Ganztagsschulen

Die St. Elisabeth Stiftung ist Träger von sechs offenen Ganztagsschulen (OGS) in Detmold und Horn-Bad Meinberg. Die OGS ist nicht nur ein verlässliches Betreuungsangebot für Kinder im Grundschulbereich, sondern verfolgt auch einen Bildungs- und Erziehungsauftrag.

Zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat die OGS  in der Regel (außer Feiertage und Schließzeiten) von montags bis freitags bis mindestens 16 Uhr geöffnet. Die Kinder essen gemeinsam zu Mittag, bearbeiten ihre Hausaufgaben und haben Zeit mit Freunden zu Spielen.

Ein weiterer Auftrag der OGS ist es, die Bildungschancen und die Bildungsqualität zu steigern. Daher bieten wir zahlreiche Kurse und Angebote im musischen, sportlichen, kreativen, wissenschaftlichen Bereich als auch schulische Förderung an. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Förderung der Sozialen Kompetenzen der Kinder.

Ergänzend zum Angebot der OGS bieten wir an allen Grundschulen das Betreuungsangebot „Schule von acht bis eins“ an.

Weitere und schulspezifische Informationen zur Offenen Ganztagsschule finden Sie auf den Websites der Grundschulen.