Kindervilla Kunterbunt in Hiddesen eröffnet

Watercolor Illustration of Pippi Longstocking

Am 11.11.2016 war es soweit: unser neues intensivpädagogisches Angebot der stationären Jugendhilfe mit tiergestützter Pädagogik hat die ersten Kinder aufgenommen.

Die Leitgedanken der neuen Gruppe orientieren sich an der Kinderbuchheldin Pippi Langstrumpf der Autorin Astrid Lindgren. Pippis Lebensgeschichte ist von vielen Einschnitten gekennzeichnet: ihre Mutter starb noch vor ihrem ersten Geburtstag, ist Vater ist viel auf Reisen und nur sporadisch für sie da, sie lügt, schwänzt die Schule, geht abends spät ins Bett und schläft morgens lange, ist manchmal gewalttätig, ist motorisch unruhig,… und noch einiges mehr.

Trotzdem ist sie ein selbstbewusstes, starkes und bei ihren Freunden beliebtes Mädchen. Was sie im Sinne von Resilienz psychisch stark macht sind ihre ausgefallenen Lösungsansätze, ihre Neugier, ihr Humor, ihre positive Grundeinstellung.

Mit den Wirkmechanismen der tiergestützten Pädagogik möchten wir den uns anvertrauten Kindern einen Zugang zu ihren Ressourcen ermöglichen, damit sie – wie Pippi Langstrumpf – ihre Stärken entdecken und entwickeln können, Selbstwirksamkeitserfahrungen zu erleben und dadurch ihr weiteres Leben besser zu meistern.

Für weitere Fragen oder Informationen wenden Sie sich gerne an Frau Starke unter 05231/740734.

Bildmaterial: ©123rf.com/Elena Schweitzer