So schmeckt der Sommer…

IMG_0805 IMG_0808

„Sommerzeit ist Erdbeerzeit.“ Passend dazu haben wir mit den Gästen der Tagespflege im Haus am Dolzer Teich in Detmold „Erdbeer-Vanille-Pudding à la Franziska“ zubereitet.

Dabei wurden Erinnerungen wach. Früher hat man die Erdbeere im eigenen Garten eingepflanzt und die Mutter hat Sonntags einen Nachtisch der besonderen Art aufgetischt. Die Erdbeeren bildeten die Grundschicht, anschließend wurde der warme Vanillepudding hinzugefügt  und schließlich die Schlagsahne als oberste Schicht hinzugegeben. Dieser Nachtisch hat heute wie früher eine besondere Bedeutung. Denn früher gehörte es insbesondere in ländlichen Gegenden zum Ritual, jede Mahlzeit mit einer Nachspeise abzuschließen.

Die Erdbeere ist nach wie vor ein sehr beliebter und vor allem gesunder Genuss im Sommer. Sie liefert viele Vitamine und Mineralstoffe und bieten einen Schutz für die Arterien und das Herz. Damit ist die Erdbeere nicht nur besonders lecker, sondern tut unserer Gesundheit auch noch gut.

So kann man es sich schmecken lassen!