Corona und Besuche in unseren vollstationären Einrichtungen

Aufgrund der derzeitigen Situation rund um die Corona-Pandemie sind für die Besuche in unseren vollstationären Einrichtungen – dem Haus am Dolzer Teich in Detmold und dem Haus St. Elisabeth in Bad Meinberg – durch diverse Verordnungen besondere Vorgaben zu berücksichtigen:

Allgemeine Hygiene und Schutzmaßnahmen:

• Aushänge informieren an den Türen, der Pforte und zentralen Stellen über die geltenden Schutz- und Hygienemaßnahmen, die verpflichtend eingehalten werden müssen.
  • Besucher werden verpflichtend vorab gescreent und eingewiesen! Eine entsprechende Dokumentation wird angelegt.
  • Eine Maske ist die gesamte Zeit über zu tragen, d.h. mindestens eine 3-lagige medizinische Maske, empfehlenswert ist jedoch weiterhin eine Maske des Standards FFP2 bzw. KN 95. Visiere sind nicht erlaubt.
    • Geimpfte und genesene Besucher dürfen ausschließlich im betreffenden Bewohnerzimmer die Maske abnehmen. Voraussetzung hierfür ist zusätzlich, dass der betreffende Bewohner vollständig geimpft ist! Außerhalb des Bewohnerzimmers (z.B. Aufenthaltsbereiche, Flure etc.) gilt weiterhin auch für diese Personengruppe verpflichtend das Tragen einer Maske!
    • Werden ungeimpfte oder noch nicht vollständig geimpfte Personen besucht, so müssen alle Personen für nahen Kontakt eine Maske tragen.
  • Hände sind mindestens vor und nach Verlassen der Einrichtung gründlich zu desinfizieren
  • Abstand von 1,5 Metern ist weiterhin grundsätzlich einzuhalten (z.B. andere Bewohner, Personal etc.)
  • Betreten und Verlassen der Einrichtung nur über die Haupttür!

Hinweise zu den Besuchen/Testungen:

• Alle 2 Tage ist ein Corona-Schnelltest durchzuführen. Dieser darf für den Einlass (negatives Ergebnis) in die Einrichtung max. 48 Std. alt sein!
    • Ausnahme: bei Vorlage eines Impfausweises und vollständigem Impfschutz nach 14 Tagen oder eines Genesungsnachweises (nicht älter als 6 Monate) entfällt diese Testpflicht
  • Vorgelegte Corona-Schnelltests, die nicht von anerkannten Stellen durchgeführt und quittiert wurden, werden nicht akzeptiert!

Testzeiten/Öffnung der Testzentren vor Ort („reduzierte“ Zeiten ab 31.05.2021):

• Montag: 14.00 bis 16.00 Uhr
  • Dienstag: 10.00 bis 11.30 Uhr
  • Mittwoch: 16.00 bis 19.00 Uhr
  • Donnerstag: 10.00 bis 11.30 Uhr
  • Freitag: 14.00 bis 16.00 Uhr
  • Samstag: 14.00 bis 16.00 Uhr
  • Sonntag: –
  • Bei geschlossenem Haupteingang nutzen Sie bitte die Türglocke!
  • Bitte beachten Sie die gesonderten Aushänge in den Einrichtungen zu den abweichenden Zeiten während der Feiertage (Fronleichnam: 03.06. von 14.00 bis 16.00 Uhr)!

Besucheranzahl:

Jeder Bewohner hat das Recht, täglich zeitlich unbeschränkt Besuch zu erhalten, es gelten allerdings  hinsichtlich der Zahl der möglichen Besucher  die jeweils abhängig von der 7-Tage-Inzidenz im jeweiligen Kreis/kreisfreien Stadt geltenden Regelungen für private Zusammenkünfte der §§ 28b, 28c IfSG i.V.m. § 4 SchutzAusnahmV mit der Maßgabe, dass der gleichzeitige Besuch von mindestens zwei nicht geimpften oder nicht genesenen Besucherinnen und Besuchern zulässig ist.

Voraussetzung für unbeschränkten Besuch:  Besucher, die vollständig geimpft oder genesen sind oder über ein negatives Testergebnis verfügen!

Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Haus am Dolzer Teich: 05231/745-700

Haus St. Elisabeth: 05234/2055-380