125 Jahre St. Elisabeth Stiftung

Reinhard zum Hebel
Vorstand St. Elisabeth Stiftung

Liebe Leser*innen,

wir sind stolz und freuen uns, in diesem Jahr 125 Jahre St. Elisabeth Stiftung feiern zu dürfen. Wir blicken zurück auf eine Zeit ständiger Veränderungen, in der die christlichen Werte und die Botschaft der heiligen Elisabeth das Handeln der Stiftung bis heute prägen. Im Jahr 1895 hatte Pfarrer Honcamp die Idee, in der Luisenstraße in Detmold ein Haus für caritativ-soziale Aufgaben zu erwerben. Wunsch von Herrn Pfarrer Honcamp war es, ein Krankenhaus zu errichten. Da dieses von der damaligen Landesregierung nicht bewilligt wurde, entstand die Idee, sich für Alten-, Kranken- und Kinderpflege einzusetzen. Bereits im November des gleichen Jahres kamen vier Schwestern des Ordens der Barmherzigen Schwestern aus Paderborn, um diese Idee weiterzuentwickeln.

1898 wurde das Sankt Elisabeth Waisen- und Kommunikantenhaus offiziell als Stiftung beurkundet und hat sich seitdem im Bereich der Kinder-, Jugend-, Familien- und Altenhilfe in der Stadt Detmold und Umgebung als verlässlicher sozialer Dienstleister etabliert und kontinuierlich weiterentwickelt. Ihren Erfolg verdankt die St. Elisabeth Stiftung vor allem den Menschen, die in den vergangenen 125 Jahren für sie gearbeitet, sie unterstützt und sich mit ihr verbunden gefühlt haben.

Heute ist die St. Elisabeth Stiftung mit über 500 Mitarbeiter*innen und ihren vielfältigen ambulanten, teilstationären und stationären Angeboten in der Kinder-, Jugend-, Familien- und Altenhilfe in Detmold und Umgebung ein verlässlicher Partner für die ihr anvertrauten Menschen. Insbesondere in den letzten drei Jahren der Corona-Pandemie haben die Mitarbeiter*innen der St. Elisabeth Stiftung in ganz hervorragender Weise gezeigt, wie sehr sie den Menschen Halt und Sicherheit bieten. Die Menschen, die für die St. Elisabeth Stiftung in all den Jahren da waren, und heute da sind, sind diejenigen, die es ermöglichen, diese wertvolle Arbeit zu leisten. Sie sind das Wertvollste, was die St. Elisabeth Stiftung hat.

Ich möchte mich bei allen diesen Menschen für ihr Engagement und ihre hervorragende Arbeit herzlich bedanken und zum 125. Jubiläum gratulieren. Gemeinsam schauen wir positiv in die Zukunft, um weiterhin miteinander und füreinander für die uns anvertrauten Menschen da zu sein.

Ihr Reinhard zum Hebel
Vorstand St. Elisabeth Stiftung

Historienbaum (1898 – 2023)

Entwicklung der St. Elisabeth Stiftung 1898 – 2023

Anklicken, um das Bild zu vergrößern

Unser Jubiläums-Magazin

Bitte klicken Sie auf die Bilder, um sie zu vergrößern.