Unser Umgang mit Nachhaltigkeit

Was ist ÖKOPROFIT®?

Unternehmen stehen heute mehr denn je vor der Herausforderung, nachhaltig und zugleich wirtschaftlich zu handeln und wettbewerbsfähig zu bleiben. Das Projekt ÖKOPROFIT® gibt Werkzeuge an die Hand, um diesen Herausforderungen gerecht zu werden. Die St. Elisabeth Stiftung hat sich 2023 mit sieben weiteren Unternehmen aus dem Kreis Lippe auf den Weg gemacht, um nach Lösungen für eine gerechtere und nachhaltige Welt zu suchen.

Weitere Infos: Broschüre Ökoprofit Kreis Lippe 2023/2024 – Umwelt- und Klimaschutz mit Gewinn

URL: Klimapakt Lippe

Nachhaltigkeitsleitlinien der St. Elisabeth Stiftung

Präambel

Vor dem Hintergrund des sich extrem verändernden Klimas und den damit verbundene Gefahren und Risiken für die Ökonomie, Ökologie und Soziales setzt sich die St. Elisabeth Stiftung aktiv für eine nachhaltigkeitsorientierte Haltung sowie ein daraus resultierendes nachhaltigkeitsorientiertes Handeln ein. Als christlicher Träger treten wir bewusst für die Wahrung einer Welt ein, in der alle Menschen die gleichen Rechte und Chancen auf Teilhabe, Partizipation und Demokratie haben und mit der Umwelt verantwortungsvoll umgegangen wird. Da im Bereich der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe sowie im Bereich der Altenhilfe Refinanzierungsmöglichkeiten für nachhaltige ökonomische, ökologische und soziale Maßnahmen fehlen, sind wir aufgefordert, auch im „Kleinen“ zu wirken, damit es nicht zu Enttäuschungen und Frustration und damit verbundener Handlungsunfähigkeit kommt.

Die Nachhaltigkeitsziele

Die St. Elisabeth Stiftung hat sich im August 2023 intensiv mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der vereinten Nationen (SDGs) auseinandergesetzt. Ziel ist es, für die St. Elisabeth Stiftung, Leitlinien zu entwickeln, die eine konsequente Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen ermöglichen. Hierbei wurden folgende SDGs als besonders relevant und als Nachhaltigkeitskompass für die St. Elisabeth Stiftung definiert:

• Kein Hunger
  • Gesundheit und Wohlergehen
  • Hochwertige Bildung
  • Weniger Ungleichheiten
  • Nachhaltige/r Konsum und Produktion
  • Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Leitbild und Führungsleitlinien

Eine effektive Auseinandersetzung mit den Nachhaltigkeitszielen ist nur möglich, wenn diese dem Leitbild der St. Elisabeth Stiftung und den Führungsleitlinien entsprechen und dort verankert sind.

Die oberste Leitung der St. Elisabeth Stiftung verpflichtet sich, dass Thema Nachhaltigkeit sichtbar zu halten und weiter zu entwickeln. Sie orientiert sich am Leitbild und den Führungsleitlinien und handelt leidenschaftlich und vorbildlich.

Wir stehen für ein Miteinander und Füreinander damit es gelingen kann, eine gerechte und lebenswerte Welt mit einer gesunden Ökologie, sozialen Gesellschaft und Ökonomie zu bewahren.

Wir stehen für eine Grundhaltung, die für den Erhalt unserer Welt steht, in der es keinen Hunger, weniger Ungleichheit und das Recht auf Wohlergehen, Gesundheit, Bildung und Frieden gibt.

Wir stehen für Vielfalt, die die allgemeinen Menschenrechte respektiert die Grundlage unserer Demokratie sind die St. Elisabeth Stiftung spricht sich gegen jede Form rechten Gedankengutes aus. Ohne die Vielfalt wären die vielfältigen Dienstleistungen der St. Elisabeth Stiftung nicht zu erbringen.

Wir stehen für eine transparente und auf Augenhöhe stattfindende Kommunikation wo das Thema Nachhaltigkeit in den vielen Bereichen der St. Elisabeth Stiftung einen festen Platz erhält.

Wir stehen für eine gute Vernetzung, die es ermöglicht gemeinsam mit weiteren starken Partnern, wie Lieferanten, Dienstleistern, der Stadt Detmold und anderen Stakeholdern Möglichkeiten eines nachhaltigen Wirkens zu entwickeln.

Wir stehen für Zukunft und Entwicklung, die die Menschen, unsere Mitarbeiter:innen und unsere Stakeholder persönlich und die Umwelt nachhaltig prägen.

Wir stehen für Sicherheit und Beständigkeit, die geprägt ist von Achtsamkeit und Verantwortungsbewusstsein für die uns anvertrauten Ressourcen.

Wir stehen für eine lebendige Spiritualität und Kirche, die sich ihrer Verantwortung für die Schöpfung bewusst ist.