Kinderwohngruppe Gärtnerhaus

Als bindungsintensive Kinderwohngruppe „Gärtnerhaus“, legen wir unseren Schwerpunkt auf eine intensive, korrigierende, nachnährende, wertschätzende sowie liebevolle Bindungsarbeit.

Im Gärtnerhaus leben 6 Kinder, die durch 6 Pädagogische Fachkräfte betreut werden, so dass jedes Kind durch eine eigene Bezugspädagog*in im Aufwachsen begleitet, gestützt und gefördert werden kann. Durch die traumapädagogische Begleitung an einem sicheren Lebensort, können die Kinder sich stabilisieren und wieder Vertrauen aufbauen.

Das Wohnhaus befindet sich im Naturschutzgebiet Bent in Hiddesen. Ein besonderer Schwerpunkt ist, gemäß unserem Namen „Gärtnerhaus“, unser Gruppenhobby das gemeinsame Gärtnern. Wir verbringen gerne viel Zeit in unserem naturnahen Garten, pflanzen, ernten und spielen dort. Durch die unmittelbare Nähe des Waldes, nutzten wir auch dort viele natürliche Spiel- und Erlebnismöglichkeiten.

Durch die Nähe zur Stadt Detmold sind alle Schulformen, Freizeitstätten, Therapiemöglichkeiten usw. gut erreichbar.

Da wir uns als familienergänzendes Angebot verstehen, hat die Zusammenarbeit mit dem Herkunftssystem der Kinder und Jugendlichen für uns einen hohen Stellenwert.

Konzept Gärtnerhaus (PDF)