Aktuelles

Aktion: „Lebenszeichen“ und „Lebensgarten“

In der St. Elisabeth-Stiftung geht es um das Leben mit all seinen Facetten in verschiedenen Generationen, vom Anfang bis zum Ende. Gegründet wurde sie aus dem christlichen Gedanken der Caritas (Nächstenliebe und Wohltätigkeit) und ihre Wurzeln liegen mit in der katholischen Kirchengemeinde Heilig Kreuz. „Miteinander – füreinander“ möge hier ein gutes Leben gelingen. Dazu beigetragen hat im Jubiläumsjahr 2023 die Aktion „Lebenszeichen“ und „Lebensgarten“, die von der Kirchengemeinde initiiert wurde.

Besonders in der Zeit vor dem Osterfest hält uns die aufblühende Natur das Leben vor Augen. Im Garten wird es grün, die Erde erwacht, Knospen springen auf, die Vögel zwitschern. Ein Bild, das sich auf unser menschliches Leben übertragen lässt und das zeigt: wir brauchen all das, was uns Kraft gibt, um den Alltag zu wuppen, für die Arbeit, für die Mitmenschen.  In der Zeit vom 27.3. – 17.4. ist im Haupthaus in der Palaisstraße ein kleiner „Lebensgarten“ mit Kraftquellen zu erleben. Dieser wurde feierlich am 30.3. eröffnet.

In der Kirche gibt es vor Ostern die Tradition grüne Zweige (für Palmsonntag) ins Haus zu holen. Sie sind Ausdruck für Hoffnung, ein Zeichen von Energie und Lebenskraft. Sie werden in den Kirchengemeinden Horn-Bad Meinberg und Detmold zu kleinen Sträußen gebunden, geschmückt und mit guten Worten ergänzt. Den Mitarbeitenden im Bereich Altenhilfe wurde Ende März von Gemeindereferentin Annkathrin Tadday so ein Zeichen geschenkt. Im Gottesdienst im Haus am Dolzer Teich wurden auch die  Palmzweige für die Bewohner*innen und Besucher*innen des Hauses gesegnet.