Allgemeine Informationen zum Ehrenamt

Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, ehrenamtliches Engagement zu fördern und möchte Sie gerne dazu einladen, sich mit Ihren Fähigkeiten und Ideen bei uns einzubringen.

Denn Ehrenamt ist ein wichtiger Bestandteil des alltäglichen Miteinanders mit den uns anvertrauten Menschen und eine wertvolle Bereicherung für unsere hauptamtlichen Teams. Durch die von Ihnen eingebrachten Stunden, ermöglichen Sie wertvolle Begegnungen, Momente und Aktivitäten. Dabei stellt die Ehrenamtsarbeit immer ein zusätzliches Angebot unserer Einrichtungen dar.

Die Aufgaben, die Sie im Rahmen eines Ehrenamts bei uns übernehmen können, sind sehr vielfältig. Sie können auf ganz unterschiedliche Weise in unseren Einrichtungen mitwirken, unabhängig von Konfession, Nationalität oder Alter. Eine Auflistung möglicher Tätigkeiten finden Sie in den einzelnen Untermenüs. Je nach Ihren persönlichen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Interessen finden wir – unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und Bedarfe der uns anvertrauten Menschen – in einem ersten unverbindlichen Kennenlerngespräch gemeinsam eine Tätigkeit, die Ihren Wünschen und Vorstellungen entspricht. Hier bekommen Sie auch weitere Informationen über unsere Einrichtungen und Ihren möglichen Einsatzort.

Im Rahmen Ihres Ehrenamts unterstützen Sie unsere hauptamtlichen Teams bei und in ihren Tätigkeiten. Von besonderer Bedeutung in der Arbeit mit den uns anvertrauten Menschen (ob Jung oder Alt) ist dabei eine stetige Kontinuität in den persönlichen Beziehungen. Wir wünschen uns daher von unseren ehrenamtlich Mitarbeitenden, dass wir uns auf Sie verlassen können. Dass Sie rund um Ihre Tätigkeit bei uns zuverlässig und gewissenhaft sind.

Sie entscheiden natürlich selbst, in welchem Zeitumfang Sie das Ehrenamt ausüben möchten und welches „Maß“ das Richtige für Sie ist. Sie selber bestimmen, wie viel Zeit Sie einbringen möchten. Natürlich haben Sie auch jederzeit die Möglichkeit, sich wieder zurückzuziehen.

Ihr ehrenamtlicher Einsatz an sich ist unentgeltlich. Sie sind jedoch natürlich während Ihrer Tätigkeit hier bei uns vor Ort versichert, haben einen festen Ansprechpartner, die Möglichkeit, an Fortbildungen, Festen und Veranstaltungen teilzunehmen und werden an das jeweilige Team angebunden. Und was Sie in jedem Fall bekommen: echte Freude, tiefe Dankbarkeit und mit Sicherheit mehr als ein großes Lächeln.

Wir würden uns über Ihre Unterstützung freuen.