Aktuelles

Ein Platz im Leben und im Herzen

Es gibt sie nicht selten, Kinder und Jugendliche, denen die leiblichen Eltern nicht das mit auf den Weg geben können, was sie für ihre Entwicklung brauchen: Liebe und Nestwärme, Vertrauen und Förderung, ein Platz im Herzen und im Leben. Und es gibt Menschen, die Kindern und Jugendlichen eben das geben können: Das Gefühl, angekommen zu sein.
Die Brahmsstraße 12 in Detmold ist ein Ort für diese Menschen. Hier arbeitet das Westfälische Pflegefamilien-Team der St. Elisabeth Stiftung. Ein Wirken mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen dabei zu helfen, ihren Platz im Leben zu finden. Das Team begleitet und hilft Pflegeeltern bei der wertvollen Betreuungsaufgabe und vermittelt zwischen Eltern, Pflegeeltern, Kindern und Behörden. Diese Zeitung hat sich mit zwei Pflegemüttern getroffen und den beiden WPF-Beraterinnen Monika Weyher und Gabriele Hanses zugehört.

Beate M. (Name geändert) hat bereits zwei leibliche Kinder, die inzwischen erwachsen sind. Sie arbeitete in der Bereitschaftspflege der Stiftung und nahm regelmäßig Pflegekinder solange auf, bis für sie eine Familie gefunden wurde. Die alleinerziehende Mutter stellte für sich fest: „Ich habe so viel Liebe in mir zu geben.“ Und sie ging den Schritt zu den Westfälischen Pfl egefamilien. Es folgte eine Art Ausbildung, die sie weiter für ihre Aufgabe befähigte. Auch die leiblichen Kinder der Alleinerziehenden wurden mit in den Prozess einbezogen. Auf diesem Weg, so Monika Weyher, lernte die Stiftung auch Beate M. kennen. Die Struktur der Pflegefamilie, die Wertevorstellungen, das Alter,
die Ressourcen, alles findet Beachtung und Eingang in das Profil. Eine Begleitung und Beratung, die Beate M. schätzen gelernt hat…

Weiterlesen und gesamten Artikel anzeigen (PDF)

Quelle: Detmolder Kurier, 30.10.2020, Nr. 222, Seite 13