Einweihung Haus St. Bonifatius

Am vergangenen Samstag, den 15.02.2020 war es endlich soweit. Das Haus St. Bonifatius am Wallgraben in Detmold wurde nach mehrjähriger Planungs- und Umbauzeit feierlich eingeweiht und eröffnet und wird nun wieder mit Leben gefüllt. Das Konzept sieht unter dem Motto „Miteinander Leben, füreinander Da sein“ Wohnmöglichkeiten für unterschiedliche Personengruppen vor. Es wird ein inklusives Wohnen ermöglicht. So sind vier kleinere Appartements für Studenten, drei Wohnungen für Menschen mit Handicap und 8 Service Wohnungen entstanden. Im Bereich der Kirche und des Bonifatius Forums werden unterschiedliche Angebote platziert. Es soll ein Ort der Begegnung für die Hausgemeinschaft und unterschiedliche soziale Initiativen werden.

Viele verschiedene Menschen waren gekommen, um diesen Augenblick gemeinsam zu feiern. Der Vormittag begann mit einer Heiligen Messe in der St. Bonifatius Kirche. Anschließend wurden verschiedene Begrüßungsworte im neuen Bonifatius Forum gesprochen. Zunächst ergriff Pfarrer Dr. Dr. Markus Jacobs (Leiter des Pastoralverbundes) das Wort. Es folgten Reinhard zum Hebel (Vorstand der St. Elisabeth Stiftung) und André Habermann (Architekt habermann.decker.architekten). In den drei Reden gab es Einblicke in die Historie des Hauses, die verschiedenen Entwicklungsschritte im Bauvorhaben, das dahinterstehende Konzepte  sowie verschiedene Geschichten aber auch Herausforderungen während der Bauphase. Für alle Beteiligten ist dies ein ganz besonderes Projekt, das wurde deutlich. Schöne musikalische Untermalung gab es durch das Haus der Musik Detmold. Abschließend segnete Pfarrer Jacobs das Haus. Bei Sekt und kleinen Köstlichkeiten wurde anschließend bei schönstem Wetter angestoßen. Es fand ein reger Austausch untereinander statt und das Forum, die Kirche und die Thementische zu den verschiedenen beteiligten Akteuren luden zum Stöbern und Kennenlernen ein.