Aktuelles

Gutes tun und Orientierung finden

Anne Günther aus Reelkirchen macht einen Bundesfreiwilligendienst im Haus St. Elisabeth in Bad Meinberg

Der Bundesfreiwilligendienst ist gerade für Menschen zwischen Schule und Berufsleben eine sinnvolle Zeit der Findung. Für Anne Günther (19) aus Reelkirchen bei Blomberg diente es der Berufsorientierung. Außerdem lernt sie im Umgang mit Menschen viel dazu. Es ist ein Jahr, das ihr viele Chancen und Freiheiten bietet.

Anne Günther ist eine aufgeweckte junge Frau, die gerne mit Menschen umgeht. Zuhause in Reelkirchen trainiert sie als Übungsleiterin des TV Reelkirchen eine Kindergruppe im Videoclip-Dancing. Nach dem Abitur am Hermann-Vöchting-Gymnasium in Blomberg im Jahre 2017 wollte sie gerne etwas Neues ausprobieren und nicht gleich an einer Uni die Schulbank drücken. „Ich wollte ein Jahr lang etwas Gutes tun!“, sagt sie im Pressegespräch. Dafür ist der Bundesfreiwilligendienst genau die richtige Wahl, befand sie. Nach einigen Vorstellungsgesprächen entschied sie sich für die St. Elisabeth Stiftung. Am 15. August 2017 zog sie sich dann das grüne Polohemd an und wurde Teil des „grünen“ Teams – es war ihr erster Tag in der St. Elisabeth Stiftung in Bad Meinberg…

Weiterlesen und gesamten Artikel anzeigen (PDF)

Detmolder Kurier Nr. 187, 25. April 2018, Seite 11