Aktuelles

Haus St. Bonifatius fertiggestellt

Moderne Wohnungen in Detmolds Innenstadt sind bezugsbereit

Am Detmolder Wallgraben wird es langsam ruhiger. Das Haus St. Bonifatius ist nun nach umfassenden Umbauarbeiten fertiggestellt. Lang ist die Geschichte der denkmalgeschützten Kirche, die dem heiligen Bonifatius gewidmet ist. Und sie hat eine besondere Bedeutung für die St. Elisabeth Stiftung und alle Katholiken in Detmold. Denn sie wurde als erste Kirche für die neu gegründete
Kirchengemeinde in Detmold gebaut.

Die Nutzung des Gebäudes samt Anbauten stellte die St. Elisabeth Stiftung immer wieder vor ganz besondere Herausforderungen. Lange diente das Gebäude als Altenheim, dann wurde es vorübergehend als Unterkunft für Flüchtlinge genutzt. Ab 2017 sollte es eigentlich zu Pflegewohngemeinschaften umgebaut werden. Ein Plan, der angesichts der baulichen Gegebenheiten nicht umsetzbar war. Es begann die Zeit der Abwägung. Reinhard zum Hebel, Geschäftsführung der St. Elisabeth Stiftung, hatte eine neue Nutzungsidee. Ein gemeinsames Wohnen von Menschen ohne Handicap und Menschen mit Handicap. Begegnungen auf verschiedenen Ebenen. Im April 2018 begann die Stiftung mit der Verwirklichung dieses besonderen Konzeptes…

Weiterlesen und gesamten Artikel anzeigen (PDF)

Quelle: Detmolder Kurier Nr. 210, 11.12.2019, S.11