Pflegefamilien Steppke

STEPPKE-Pflegefamilien bieten Kindern und Jugendlichen soziale Teilhabe in Familien. Dieses Angebot ist für Kinder und Jugendliche der Eingliederungshilfe ausgelegt. Auf diese Weise können Kinder mit einer körperlichen oder geistigen Einschränkung im liebevollen Rahmen einer Familie leben, wo sie unbeschwert und mit Rücksicht auf ihre Bedarfe aufwachsen können.

Parallel zu den WPF-Pflegefamilien hat sich das Steppke-System unter dem Dach vom LWL gegründet. Wir haben uns diesem Verbund angeschlossen, um unseren Kindern und Pflegefamilien Kontinuität in der Beratung und Begleitung durch unsere Einrichtung anbieten zu können. Seit 2020 werden Kinder mit drohender oder anerkannter Behinderung in dieses System übergeleitet.

Pflegeeltern können Einzelpersonen oder Paare sein. Auch ein bereits gewachsenes Familiensystem kann eine Pflegefamilie werden. Die Eignung wird in einem gemeinsamen Prozess festgestellt. Wenn in der Familie ein Kind aufgenommen wird, wurde die Passung vorab sorgfältig überprüft und der Anbahnungsprozess zum Einzug des Kindes fachlich begleitet.

Leistungen des LWL zur sozialen Teilhabe von Menschen mit Behinderungen sollen gleichberechtigte Teilhabe in den Lebensbereichen ermöglichen. Das Leben in einer Pflegefamilie ist eine besondere Form dieser Hilfe. Der LWL finanziert und steuert die Hilfe. Darüber hinaus koordiniert er den STEPPKE-Verbund.

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe steuert in seiner Rolle als Kostenträger den gesamten Unterstützungsprozess. Es gibt jährliche Gesamtplangespräche, um die Bedarfe der Empfänger zu ermitteln. Diese Hilfen werden in den §§ 80 SGB IX geregelt.

Die STEPPKE-Pflegefamilien bekommen durch unser Team eine fachliche Beratung und werden längerfristig und umfassend begleitet. So können unsere Kinder und ihre Pflegeeltern die passgenaue und bestmögliche Unterstützung bekommen. Bei dieser wundervollen aber anspruchsvollen Aufgabe können wir gemeinsam den uns anvertrauten Kindern eine individuelle Entwicklungsförderung angedeihen lassen.

Als freier Träger der Jugendhilfe übernehmen wir im Fachbereich Pflegefamilien St. Elisabeth Stiftung, die Aufgabe, die fortlaufende Schulung der Pflegefamilien zu gewährleisten sowie den fachlichen Support des Pflegeverhältnisses. Wir sorgen für eine interdisziplinäre Kommunikation und koordinieren die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, sofern diese gewünscht und notwendig wird.

Die Pflegefamilien werden im Kreise unseres Fachdienstes fortlaufend durch gezielte Schulungen, pädagogische Arbeit mit den Kindern und Austauschmöglichkeiten mit anderen Familien gefördert.

Das Team ist vielseitig qualifiziert und verfügt über mehrjährige Erfahrung in dem Bereich. Die Schwerpunkte und Bedarfe von Kindern und Familien werden so bestmöglich abgedeckt.