Extensiver Bereich

Stationär Betreutes Einzelwohnen für junge Erwachsene

Für eine Aufnahme in unseren Appartements sind folgende Kriterien von grundlegender Bedeutung:

• erkennbare Bereitschaft zu einer selbständigen Lebensführung mittels pädagogischer Hilfe in einem individuell abgestimmten Zeitraum;
  • erkennbare Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit bei der Erreichung der Maßnahmeziele;
  • erkennbare Motivation, die Schule zu besuchen oder ein Ausbildungs- bzw. Arbeitsverhältnis einzugehen.

Das „Stationär Betreute Einzelwohnen“ gewährt eine kontinuierliche Beobachtung und Begleitung des Alltags des zu Betreuenden und ermöglicht somit auch situativ begründete pädagogische Maßnahmen. Für den zu Betreuenden bedeutet dies, relativ kurzfristig pädagogische Hilfe erhalten zu können. Ziel der stationären Maßnahme ist die Entwicklung eines Problembewusstseins und die Übernahme von Verantwortung für die eigene Lebensführung. Dies beinhaltet auch die Entwicklung und Einübung lebenspraktischer Handlungsweisen.

Im Gegensatz dazu erhält der junge Erwachsene im „Ambulant Betreuten Einzelwohnen“ punktuelle sozialpädagogische Beratung / Unterstützung. Dieses Angebot bietet dem zu Betreuenden die Möglichkeit, in der direkten Konfrontation mit der Realität und ohne direkten Zugriff auf Betreuung seine entwickelten Handlungsweisen zu erproben.
Ziel der Maßnahme ist die Internalisierung einzelner Handlungsweisen und die Entwicklung generalisierter Handlungsstrategien, welche dem jungen Erwachsenen eine autonome Lebensführung ermöglichen.

Für das „Stationär Betreute Einzelwohnen“ stehen in unserer Einrichtung insgesamt 6 Appartements zur Verfügung. Die Appartements sind ausgestattet mit Bad/Dusche und Einbauküche.
In Abgrenzung dazu erfolgt die Betreuung beim „Ambulant Betreuten Einzelwohnen“ in von den jungen Erwachsenen angemieteten Wohnungen im städtischen Nahgebiet.

Die Betreuung wird von zwei sozialpädagogischen Fachkräften geleistet.

Konzept SBE (PDF)