Diagnosegruppen

Flyer Diagnosengruppen (PDF)

Konzept der Diagnosegruppen KID und KID-Regenbogen

In den Diagnosegruppen KID-Gruppe (Leuchtturm) und KID-Regenbogen geht es um die Erarbeitung einer Perspektive für das Kind mithilfe des diagnostischen Abklärungsprozesses über einen Zeitraum von ca. 6-9 Monaten. Die Diagnostik beinhaltet in der Regel Aussagen zum Entwicklungsstand, der Symptomatik und den Bedarfen des Kindes, zur innerfamiliären Beziehungs-Struktur sowie eine Perspektivempfehlung. Bei der Aufnahme des Kindes bzw. im Biografiegespräch werden die konkreten Fragestellungen und Arbeitsaufträge gemeinsam mit den Sorgeberechtigten und dem Jugendamt formuliert.

Die Abklärung erfolgt durch das jeweilige Diagnose-Team und den federführenden Psychologen Herrn Eypper, der das Gutachten schreibt. In der Diagnostik bauen verschiedene Arbeitsschritte aufeinander auf:

• das Biografiegespräch, in welchem wir einen Einblick gewinnen möchten, was das Kind in seinem bisherigen Leben, ehe es bei uns aufgenommen wurde, alles erlebt hat (Rückblick in die Vergangenheit), unter Beteiligung von Eltern und Jugendamt;
  • freie und systematische Beobachtungen des jungen Menschen (Fähigkeiten und Interaktionen) und seiner Bezugspersonen und Dokumentation
  • das Entwicklungsgespräch, in dem das bisherige und aktuelle Verhalten des Kindes in der Gruppe und ggf. in der Schule gemeinsam mit dem Psychologen besprochen und analysiert (aktueller Stand in der Gegenwart) und die weitere individual-pädagogische Arbeit geplant wird;
  • die Auswertung der individual-pädagogischen Arbeit und der Besuchskontakte als Grundlage für die Beantwortung, der dem Gutachten zugrunde liegenden Fragen durch das Diagnose-Team und den Psychologen;
  • das Perspektivgespräch, bei dem wir gemeinsam mit den Sorgeberechtigten und dem Jugendamt das Gutachten und den daraus resultierenden Vorschlag besprechen und zusammen versuchen, eine tragfähige Lösung für die Zukunft zu vereinbaren.

Die KID-Leuchtturm ist ausgerichtet für 7 Kinder im Alter von 4-10 Jahren, die Gruppe KID-Regenbogen nimmt 7 Kinder im Alter von 6-11 Jahren (Schulkinder) auf.