Wochengruppe

Die Wochengruppe ist in einem großzügigem eigenen Wohnhaus mit Garten in der Nähe des Zentrums von Detmold untergebracht. Die Fußgängerzone ist in 15 Minuten Fußweg zu erreichen und zahlreiche Schulen, Spielplätze, Sportvereine und kulturelle Einrichtungen sind in näherer Umgebung. Die Wochengruppe ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar.

Aufgenommen werden Kinder und Jugendliche, deren Problemlagen grundsätzlich eine stationäre Hilfe zur Erziehung erfordern; jedoch würde bei diesen Kindern eine Tagesgruppenmaßnahme nicht ausreichen und eine Aufnahme in eine Regelwohngruppe einen zu starken Eingriff in ihr Leben darstellen. Die Bindungskräfte dieser Familien begründen eine familienergänzende und nicht ersetzende Arbeit.

Insgesamt hat die Wochengruppe Platz für 8 Kinder im Alter von 6-14 Jahren. Jedes Kind/jeder Jugendliche verfügt über ein eigenes Zimmer, großzügigem Wohn- und Essraum, Gruppenraum sowie eigene hauswirtschaftliche Versorgung.

Im Mittelpunkt des pädagogischen Handelns stehen:

• die Bearbeitung der Verhaltensauffälligkeiten und Fehlentwicklungen des Kindes/Jugendlichen in seiner physischen, psychischen, sozialen und schulischen Entwicklung, und
  • die Stärkung des Familiensystems unter Berücksichtigung der Ressourcen der Familie und die Stabilisierung der Erziehungskompetenz der Eltern.

Die Herkunftsfamilie soll ihr Kind/ihren Jugendlichen an drei Wochenenden im Monat und zu der Hälfte der Schulferienzeiten zu Hause betreuen. Das vierte Wochenende im Monat verbringen die Kinder/Jugendlichen in der Wochengruppe zur Pflege der Beziehungen untereinander und zu den Pädagogen. An diesen Wochenenden finden gemeinsame Ausflüge, Projektarbeiten und erlebnisorientierte Beschäftigungen statt.

Die pädagogische Alltagsarbeit mit den Kindern/Jugendlichen umfasst folgende Leistungsmerkmale:

• soziales Lernen in der Gruppe
  • individuelle Förderung
  • Förderung der schulischen Kompetenz

Die Familienarbeit umfasst folgende Leistungsmerkmale:

• Erziehungsberatung,Hausbesuche bei den Herkunftsfamilien
  • Familienbildung, Elternseminare zu verschiedenen Erziehungsthemen
  • Rückführungskonzept

Unser Team setzt sich aus Erzieherinnen, Diplom-Sozialpädagogen, Heilpädagogen zusammen.

Flyer Wochengruppe (PDF)

Konzept Wochengruppe (PDF)