Wohngruppe „Am Bent“

Die Kinder und Jugendlichen der Wohngruppe „Am Bent“ bewohnen ein freistehendes Haus mit einem großzügigen Raumangebot, umgeben von einem weiträumigen Gelände, das besonders im freizeitpädagogischen Bereich vielfältige Möglichkeiten bietet. Auf dem riesigen Grundstück, das auf einer Lichtung in einem Waldgebiet gelegen ist, stehen den Kindern ein großer Spielplatz und ein Fußballfeld zur Verfügung. Der größte Spielplatz stellt allerdings der das Haus umgebende große Wald dar.

Unsere Zielgruppe sind Kinder, deren Familien langfristig ihre Erziehungsfunktion nicht wahrnehmen können.

Unserem christlichen Menschenbild entsprechend wollen wir den Kindern ermöglichen, sich ihrem Alter und ihren individuellen Fähigkeiten gemäß zu entwickeln. Wir bieten das soziale Umfeld, das der junge Mensch für die Entwicklung seiner Persönlichkeit benötigt.
Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Gruppe als Lebensraum. Beziehungsaufbau und Festigung sowie empathische und einfühlsame Erziehung sollen es den Kindern ermöglichen, sich zu ‚verwurzeln‘ und den „Bent“ als ihr zu Hause anzunehmen.

Flyer Wohngruppe am Bent (PDF)

Besondere Projekte

Mountainbiken

Mountainbiken ist ein Angebot aus dem Bereich der Erlebnispädagogik für die Kinder der Wohngruppe am Bent. Die Lage der Wohngruppe ist ein idealer Ausgangspunkt für Touren mit dem Mountainbike. Die MTB-KIDS trainieren in der Saison einmal in der Woche.

Bei diesem Angebot steht nicht nur der Sport im Vordergrund. Die Trainingseinheiten finden unter folgenden Aspekten statt:

• Die Gruppe soll gemeinschaftlich den Spaß beim Sport erleben.
  • Es wird den Kindern die Natur als Unternehmungsort näher gebracht, sowie das umweltverträgliche Verhalten in der Natur.
  • Das Training leistet einen wichtigen Beitrag zur motorischen Entwicklung der Kinder: es unterstützt die Ausprägung von koordinativen Fähigkeiten, Kraft, Ausdauer und Selbstbewusstsein.
  • Team- und Kooperationsfähigkeit werden gefördert.
  • Die Kinder erleben ihre eigenen Grenzen, lernen diese zu vertreten und die Grenzen anderer zu akzeptieren.
  • Es entsteht Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, dies steigert das Selbstwertgefühl.

Zum Saisonstart im Jahr 2014 fand im Mai ein ganz besonderes Fahrtechnik-Training mit dem Downhill-Weltcupfahrer Jasper Jauch statt, das die Kinder von den Archiktekten des Büros „Die Stellwerkstatt“ in Detmold geschenkt bekamen.