Wohngruppe Haus Deike

Wir sind die koedukative Jugendwohngruppe „Haus Deike“ aus Horn-Bad Meinberg. Hier leben bis zu 10 Mädchen und Jungen im Alter von 11 bis 18 Jahren. Das Team von „Haus Deike“ besteht aus 5 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Vom Tag der Aufnahme an möchten wir den Kindern und Jugendlichen dazu verhelfen, dass Schwierigkeiten abgebaut und positive Entwicklungen möglich werden. Wir schauen nicht nur auf die Auffälligkeiten. Man hat bei uns auch das “Recht auf Schwierigkeiten“. Wichtig ist das gemeinsame Ziel diese zusammen zu überwinden.

Als Bezugspersonen und Ansprechpartner bieten die Erzieherinnen einen Raum des gemeinsamen Lebens und Erlebens an.
Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Beziehungs- und Kontaktklärung zu Bezugspersonen der Kinder und Jugendlichen.
Haus Deike kann zum dauerhaften Lebensmittelpunkt werden oder als Neustart für eine andere Perspektive dienen.

Untergebracht sind wir mitten in Horn, im ehemaligen Pfarrhaus gegenüber der Kirche. In zwei Etagen gibt es bei uns 10 Einzelzimmer für die Jugendlichen, ein Hausaufgabenzimmer mit Blick in den Garten, ein Betreuerzimmer, eine große Küche, einen Wintergarten mit einem Kicker, ein gemütliches Wohnzimmer, einen Jugendkeller mit Boxsack und Dartscheibe, einen großen Garten mit Trampolin und vieles mehr.
Durch die zentrale Lage in Horn ist es nicht weit zu den Schulen der Umgebung. Auch Freizeitangebote gibt es in Horn und Umgebung viele. Horn ist direkt am Teutoburger Wald gelegen, welcher zum Spazieren oder Joggen einlädt, in nächster Nähe liegt das Horner Freibad.

Jeden Sommer macht unsere Wohngruppe eine meist zweiwöchige Freizeit. In regelmäßigen Abständen finden mit allen Jugendlichen Gruppenabende und Gruppenaktionen statt. So z.B. Eislaufen, Bowling, gemeinsame Sing-Star-Abende, Kirmesbesuch und vieles mehr.

Konzept Haus Deike