Pickert mit dem Heimatverein Leopoldstal!

HSE Lippische Pickert 2015-10-01HSE2 Lippische Pickert 2015-10-01

In der vergangenen Woche bekamen die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses St. Elisabeth in Bad Meinberg besonderen Besuch. Der Heimatverein Leopoldstal hatte sich angekündigt und gemeinsam sollte etwas ganz Traditionelles zum Mittagessen zubereitet werden: Lippische Pickert.

Gemeinsam wurden zu Beginn die Kartoffeln geschält und in Erinnerungen geschwelgt. Da kamen angeregte Gespräche über das richtige Rezept und die bevorzugte Beilage auf. Hier gingen die Meinungen allerdings auseinander: ob mit Butter oder Leberwurst, Pflaumenmus oder Zuckerrübensirup. Auch die Besonderheiten des hiesigen Pickerts wurden diskutiert und die ein oder andere lippische Weisheit ausgetauscht. Anschließend wurden die Kartoffeln gerieben und gemeinsam mit all den anderen Zutaten im Topf vermengt. Dann hieß es erst einmal: Warten! Denn der Teig musste gehen…

Pünktlich zu Mittag wurden dann auf den verschiedenen Hausgemeinschaften und in der Tagespflege die Pfannen erhitzt und die Pickert frisch vom Team des Heimatvereins zubereitet. So konnten es sich die Bewohnerinnen und Bewohner schmecken lassen. Das Essen fand großen Anklang im Haus, so wurde auch das ein oder andere Mal nachgenommen! So stand dieser Tag ganz im Zeichen von Lippe – unserer schönen Heimat!