Soziale Betreuung

Sehr wichtig ist uns, dass unsere Bewohner ihren Tag als sinnerfüllt und lebenswert empfinden.
Die soziale Betreuung ist ein elementarer Baustein unserer ganzheitlichen, aktivierenden und individuellen Pflege, die dazu beiträgt, die Zufriedenheit und die Lebensqualität der Bewohner zu erhöhen. Das Ziel ist es, die Selbständigkeit und die noch vorhandenen Fähigkeiten zu fördern und möglichst lange zu erhalten, um das Wohlbefinden zu stärken. Unter Berücksichtigung der Biografie versuchen wir individuelle Lebensgewohnheiten miteinzubeziehen und möglichst aufrechtzuerhalten.

Ergänzend unterstützen uns Betreuungskräfte (§87b SGB XI), die zusätzliche Angebote für Bewohner mit eingeschränkter Alltagskompetenz anbieten.

Der Soziale Dienst bietet insgesamt neben den Gruppenangeboten auch Einzelbetreuungen an, um die soziale Betreuung möglichst aller Bewohner sicherzustellen.

Veranstaltungen

Es gibt viele regelmäßige Veranstaltungen, die vom Sozialen Dienst angeboten werden.
 Tagesstrukturierende Maßnahmen in den Vormittags- und Nachmittagsstunden sind z.B.  Sitzgymnastik/-tänze, Kegeln, themenorientierte gesellige Stunden (z.B. Märchen) , Gedächtnistraining oder Spiele- und Quizrunden.

Zu den besonderen Veranstaltungen zählen beispielsweise Fasching, Ostern, Sommer- und Herbstfest oder auch die Weihnachtsfeier. Wir pflegen Kontakt zum örtlichen Gemeinwesen und holen uns die Kultur ins Haus, damit möglichst viele Bewohner daran teilhaben können.

Der angrenzende Kurpark bietet mit seinem kulturellen Angebot, die Möglichkeit vielfältige Veranstaltungen wahrzunehmen.

Angehörigenarbeit

Die kooperative Zusammenarbeit mit den Angehörigen unserer Bewohner ist uns ein besonderes und wichtiges Anliegen. Die Angehörigen sind hinsichtlich des Bewohners vielfach „Experten“, kennen ihn am längsten und oft auch am besten.

st–elisabeth–signetGemäß unseres Mottos möchten wir:

Miteinander: Sorge tragen, feiern und genießen, sowie auch trauern
Füreinander: da sein und sorgen

Bei uns gibt es keine festen Sprechzeiten für Angehörige: Probleme und Anliegen möchten wir möglichst zeitnah mit Ihnen besprechen.
 Möglichkeiten zum Austausch mit Mitarbeitern sowie anderen Angehörigen bieten auch die in den einzelnen Hausgemeinschaften stattfindenden Angehörigentreffen.

Ehrenamtliche Mitarbeiter sind in unserem Hause herzlich willkommen.
Sie selber bestimmen, wie viel Zeit Sie bei uns verbringen.
 Es liegt uns sehr am Herzen, dass ehrenamtliche Mitarbeiter als wichtiger Bestandteil in unserer Einrichtung wertgeschätzt und anerkannt werden.
 Dem Ehrenamtlichen soll es ermöglicht werden, sich nach seinen Wünschen, Interessen und individuellen Stärken zu verwirklichen.