Finanzierung

Wir helfen in allen Lebenslagen und sind für unsere Bewohner in den unterschiedlichsten Situationen da, wenn Sie Hilfe und Unterstützung brauchen.

Kosten der Wohnung

Beispielrechnung für ein 2-Zimmer Appartement mit 46 qm (Änderungen vorbehalten):

a) Kosten der Unterbringung
1. 46 qm + 14 qm anteilige Gemeinschaftsfläche = Insgesamt 60,00 qm x 10,00 € / qm = 600,00 € / Monat (Kaltmiete)
2. Mitbenutzung des Schwimmbads 30,00 € / Monat*
3. Nutzung der Teilmöblierung mit Pantry Küche 30,00 € / Monat*
4. Betriebskosten bzw. Nebenkosten (Vorauszahlung) 290,00 € / Monat (vorb. der Engergiekostenentwicklung)

Miet- und Nebenkosten insgesamt 950,00 € / Monat

b) Kosten für Grund- und weitergehende Betreuungsleistungen

Betreuungsleistungen
230,00 € / Monat*
Vorläufige Gesamtsumme 1.180,00 € / Monat
Zuschlag für zweite Person 130,00 € / Monat
(Bei Belegung und Nutzung des Appartments durch eine weitere Person: 1.310,00 €)

*Falls sich eine Mehrwertsteuerpflicht für bestimmte Leistungen ergibt, werden diese mit dem entsprechenden Mehrwertsteuersatz weiterberechnet.

Wahlleistungen

Diese Leistungen können Sie je nach Bedarf buchen:
z.B. Hauswirtschaftliche Leistungen, wie Reinigen der Wohnung, Trennen und Entsorgen des Abfalls, Waschen und Pflege der Wäsche, Bügeln und einräumen, Betten beziehen, Fahr- und Begleitdienste, Fensterreinigungen. Wir vermitteln hier als Leistungsanbieter die St. Elisabeth Caritassozialstation. Sie können natürlich aber auch andere Leistungsanbieter wählen.

Pflegerische Leistungen vermitteln wir ebenso die St. Elisabeth Caritassozialstation. Für die Kostenermittlung vereinbaren wir für Sie gerne ein Gespräch mit den Mitarbeiterinnen.

Tiefgaragenplatz optional 35,00 €/Monat

Hausnotruf Grundversorgung 23,00 €/Monat und Hausnotruf Komplettversorgung 44,90 €/Monat

Haustechnische Dienste 25 € / Std.

• Kleinstreparaturen an Gegenständen des Mieters
  • Wartung von persönlichen Gegenständen in geringem Umfang
  • Auf- und Abhängen von Gegenständen beim Ein- und Auszug

Einnahme der Mahlzeiten
Mittagsmenü: (wochentags) 7,50 €
(Sonn- u. Feiertags) 9,00 €
Mittagsmenü den ganzen Monat 190,00 € / Monat

• Anlieferung von Essen in die Wohnung für 1 €
  • Ausrichtung und Organisation von Festen und Familienfeiern nach Aufwand
  • Teilnahme an zusätzlichen hauseigenen Veranstaltungen nach Aufwand
  • Telefon über hauseigenen Nebenstellenanschluss Grundgebühr: 10,00 € / Monat (Es ist auch möglich einen Fremdanbieter zu wählen.)