Aktuelles

Wohngruppe am Bent: Mountainbiken

Mountainbiken ist ein Angebot aus dem Bereich der Erlebnispädagogik für die Kinder der Wohngruppe am Bent. Die Lage der Wohngruppe ist ein idealer Ausgangspunkt für Touren mit dem Mountainbike. DIE MTB-KID’S trainieren in der Saison einmal in der Woche.

Bei diesem Angebot steht nicht nur Sport im Vordergrund. Die Trainingseinheiten finden unter folgenden Aspekten statt:

  • Die Gruppe soll gemeinschaftlich den Spaß beim Sport erleben.
  • Es wird den Kindern die Natur als Unternehmungsort näher gebracht, sowie das umweltverträgliche Verhalten in der Natur.
  • Das Training leistet einen wichtigen Beitrag zur motorischen Entwicklung der Kinder: es unterstützt die Ausprägung von koordinativen Fähigkeiten, Kraft, Ausdauer und Selbstbewusstsein.
  • Team- und Kooperationsfähigkeiten werden gefördert.
  • Die Kinder erleben ihre eigenen Grenzen, lernen diese zu vertreten und die Grenzen anderer zu akzeptieren.
  • Es entsteht Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, dies steigert das Selbstwertgefühl.

Zum Saisonstart fand im Mai diesen Jahres ein besonderes Training statt, auf das sich die Kinder schon seit dem Einzug ins „neue Haus“ freuten. Sie bekamen von den Architekten des Büros „Die Stellwerkstatt“ in Detmold ein professionelles Fahrtechnik-Training geschenkt.

Jasper Jauch (Downhill-Weltcupfahrer) trainierte 2 Stunden lang mit den MTB-KID’S der Wohngruppe am Bent rund um den Donoper Teich. Trotz des Dauerregens an diesem Tag waren alle Kinder hochmotiviert und voll konzentriert bei der Sache. An dieser Stelle noch einmal einen ganz herzlichen Dank für diese schönen Stunden!