Aktuelles

WPF Fachtag – So viele Beweggründe

Am 11.02.2023 fand ein weiterer Fachtag im Bereich der Westfälischen Pflegefamilien (WPF) statt. Dieses Mal ging es fachlich rund um das Thema „Problem(los) Herkunftssystem“. Die eigene Haltung einmal durch kurze Ausflüge in die Welt anderer, im Prozess mitwirkender, Menschen zu überprüfen, kann uns von Zeit zu Zeit dazu bewegen, die eigene Wahrnehmung zu erweitern und vielleicht Veränderungen anzustoßen .
Daher wurden beim Fachtag  verschiedene Impactmethoden genutzt, um den Pflegeeltern zu ermöglichen, für kurze Momente in die eigene Gefühlswelt zu schauen und Eindrücke  der Welt der Pflegekinder und ihrer Herkunftsfamilien zu gewinnen. Der Austausch in der Gruppe tat allen WPF –Pflegeeltern wirklich gut und trägt auch bei den WPF-Beraterinnen dazu bei, die eigene Position, Rolle und Blickwinkel für einen Moment zu verlassen und eine Idee bekommen, welche Beweggründe unser Gegenüber haben könnte.
Alles in allem ein toller und bewegter Tag!