11.06.2023: Buntes Jubiläumsfest zum 125jährigen Bestehen

Am Sonntag, den 11.06.2023 war es dann soweit. Nach vielen Wochen der Vorbereitung wurden 125 Jahre St. Elisabeth Stiftung groß gefeiert. Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich viele Menschen ein, um gemeinsam das Jubiläumsfest zu begehen. Am Hauptsitz der Stiftung an der Palaisstr. 27 begannen die Feierlichkeiten mit einem Freiluftgottesdienst durch Pfarrer Dr. Dr. Markus Jacobs mit musikalischer Untermalung durch das Team um Gregor Schwarz. Ein besonderer Gast besuchte diesen Gottesdienst: Gemeindereferentin Annkathrin Tadday kam in wallendem Gewand und stellte sich allen Anwesenden als Heilige Elisabeth vor. Sie macht die Botschaft der Namenspatronin der Stiftung sicht- und hörbar und diesen Gottesdienst zu etwas ganz Besonderem für Klein und Groß.

Auf den Gottesdienst folgten Grußworte des Pfarrers Dr. Dr. Markus Jacobs und des dienstältesten Mitgliedes des siebenköpfigen Kuratoriums der Stiftung, Dr. Otto Foit. Sie dankten allen Mitarbeiter*innen und Unterstützer*innen der Stiftung in den Bereichen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe sowie der Altenhilfe. Dann übernahm Bürgermeister Frank Hilker das Wort und bedankte sich bei der Stiftung als verlässlicher Partner. Vorstand Reinhard zum Hebel übernahm zum Abschluss das Wort und rückt die Leistung des Teams der Stiftung und aller Ehrenamtlicher in den Mittelpunkt.

Nach dem Gottesdienst wartete ein facettenreiches Programm auf alle Beteiligten und Gäste. In der Turnhalle wurde zwei Mal das Theaterstück „Kinderrechte Superkräfte“ gespielt, in dem die persönlichen Rechte von Kindern thematisiert wurden (Zartbitter e.V.). Die Westfälischen Pflegefamilien zeigte in einer Ausstellung Werke der anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Auf der Bühne gab es Tanzvorführungen verschiedener Gruppen, ein kleines Konzert vom Saxtett Bellenberg rund um Ivan Jones und eine Lesung von Martina Rühl, Mitarbeiterin der Stiftung und Buchautorin mit dem Themenschwerpunkt Demenz. Im hinteren Bereich gab es von Steckenpferde basteln, Buttons und Insektenhotel bauen, Kinderschminken, Hüpfburg, Tattoos bis hin zu Ständen der Altenhilfe ein buntes Programm. Und natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt: es gab Pizza und Pommes und Bratwürste frisch vom Grill. Der Eiswagen war bei diesen Temperaturen besonders beliebt.

Alles in allem war es ein rundum gelungenes Jubiläumsfest. Vielen Dank an alle Beteiligten, Helfer*innen und Besucher*innen für diesen bunten Tag. Es war uns ein Fest! Auf die nächsten 125 Jahre. 🙂