125 Jahre St. Elisabeth Stiftung

Die St. Elisabeth Stiftung feiert in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum: sie wird 125 Jahre alt. 1898 wurde sie von Dechant Honcamp als ein Haus für caritativ-soziale Zwecke eröffnet, heute zählt die Stiftung 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, der Altenhilfe und übergreifender Diensten.

Zum Auftakt war die Presse zur Kuratoriumssitzung Ende März 2023 eingeladen worden, um über die Anfänge der Stiftung, die Entwicklung der beiden Hauptbereiche sowie über das Jubiläumsjahr und die anstehenden geplanten Feierlichkeiten in diesem Zusammenhang zu berichten.

An mehreren Standorten in Detmold und Horn-Bad Meinberg betreibt die Stiftung heute ambulante, teilstationäre und stationäre Angebote für Kinder und Jugendliche aus schwierigen Lebenslagen oder Krisen und ältere und pflegebedürftige Menschen. 1898 wurden sie als selbstständige kirchliche Stiftung des privaten Rechts gegründet und steht seitdem im Dienst für die ihr anvertrauten Menschen.

Am 11. Juni 2023 feiert die Stiftung an ihrem Hauptsitz in der Palaisstraße ein großes Jubiläumsfest mit all den Menschen, die für sie arbeiten, hier leben, sie unterstützen und sich mit ihr verbunden fühlen. Diese Veranstaltung gibt den Auftakt für eine interne Festwoche in den verschiedenen Bereichen. Weitere kleinere Aktionen sind geplant. Das Festjahr schließt Ende November mit einer Fachtagung.