Aktuelles

Der tiefe Blick auf das Ganze

Westfälische Pflegefamilien (WPF): St. Elisabeth Stiftung sucht Pflegefamilien für Kinder und Jugendliche

Die Brahmsstr. 12 in Detmold ist ein besonderer Ort für besondere Familien. Hier arbeitet das Westfälische Pflegefamilien-Team der St. Elisabeth Stiftung. Ein Wirken mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen dabei zu helfen, ihren Weg ins Leben zu finden. Das siebenköpfige multiprofessionelle Team aus einer Psychologin und mehreren Sozialpädagog*innen mit Weiterbildung in Systemischer Beratung und Traumapädagogik / -therapie begleitet und hilft Pflegeletern bei der wertvollen Betreuungsaufgabe und vermittelt zwischen Eltern, Pflegeeltern, Kindern und Behörden. Zurzeit sind es 44 Kinder in 38 Familien, die betreut werden. Vom sechsmonatigen Säugling bis zum fast volljjährigen Jugendlichen…

Wer kann sich als Pflegefamilie bewerben? „Ideal sind Familien, in denen schon eigene Kinder leben“, sagt Monika Weyher, „aber auch Patchwork-Familien, Partnerschaften oder Alleinerziehend können geeignet sein.“ Meist sind Freunde oder Bekannte bestehender Familien, die per „Mund-zu-Mund-Propaganda“ von der Idee begeistert werden. Nicht selten ist es aber auch manchmal der berühmte Zufall, der eine Familie zur Pflegefamilie macht…

Gesamten Artikel anzeigen (PDF)

Quelle: Detmolder Kurier Nr. 202, 08. Mai 2019, S.11; Foto: Hütte