Die Lions, St. Elisabeth und das Freilichtmuseum

Es ist schon eine kleine Tradition geworden – eine Einladung des Detmolder Lionsclubs an die kleinen Kinder in der St. Elisabeth Stiftung in Detmold. Hier wird dann gemeinsam ein wunderbarer Nachmittag verbracht…

Wir trafen uns vor dem Eingang und wanderten gemeinsam hinauf ins Paderborner Dorf. Auf dem Weg dorthin konnten wir die Ziegen streicheln, die Pferden beim Ziehen von Pflug und Egge beobachten und dem Schmied bei der Arbeit zuschauen, der einen Nagel und auf Wunsch sogar ein Herz schmiedete.

Auf der Wiese erwarteten uns die Museumspädagoginnen zu Spielen „am Dorfrand“ – und es ist immer wieder schön zu sehen, dass die Kinder Spaß haben am Sackhüpfen, Fangspielen, „Der Fuchs geht…“ oder auch „Ringlein, Ringlein,…“ um nur einige Spiele zu nennen.

Nachdem die Kinder sich auf der Wiese austoben konnten ging es ins Fotostudio, wo lustige Gruppenfotos entstanden. Der Fotograf hatte seine eigene Methode, den Kindern die Scheu vor der Kamera zu nehmen – und selbst die Erwachsenen hatten Spaß dabei.

Zum guten Schluss stärkten sich alle im „Weißen Ross“ bei leckeren Pommes, Hähnchen Nuggets, Schnitzel und Salat bevor der Heimweg angetreten wurde. Es war ein rundum gelungener Samstagnachmittag, für den wir uns beim Lionsclub von ganzem Herzen bedanken!