Aktuelles

Elternarbeitskreis mit den Bereitschaftspflegen

Es war ein sehr spannender erster Elternarbeitskreis im Jahr 2024 rund um die Bereitschaftspflegefamilien.

Eine Wetterkarte war das Symbol für die zahlreichen Erfahrungen, die man im Laufe der Zeit bei der Arbeit als Übergangsfamilie für kleine Kinder in Not macht.

Ein „sicheres Zuhause“ bis zu der Umsetzung einer tragfähigen Perspektive zu schaffen, bedeutet mit Kindern, Sozialarbeiter:innen, Eltern, Gericht, Vormund:in und weiteren Multiplikatoren zu kooperieren. Vieles erfordert Geduld, Hingabe und Durchhaltevermögen.

Eine vielfältige Aufgabe, die sowohl belastend als auch befriedigend sein kann. Es gibt Höhen und Tiefen, insbesondere für das Kind, das die zuverlässige Betreuung durch einfühlsame Erwachsene dringend braucht. Eine ehrenhafte Tätigkeit, die mehr Anerkennung, Entlohnung und fachliche Unterstützung verdient! Unser Ziel für dieses Jahr: wir wollen dieser Aufgabe mehr Aufmerksamkeit schenken und versuchen, die Prozesse und Bedingungen zu optimieren.

Wir danken all unseren Bereitschaftspflege-Eltern für die Mitwirkung und ihr Vertrauen!