Erntdank in der Tagespflege am Dolzer Teich

erntdedank-tp-dolzer-teich

Die herbstliche Färbung der Bäume im Park am Dolzer Teich lässt Jung und Alt die Atmosphäre der Ruhe, die Farbenpracht, die Sonnenstrahlen und die Zeit der Ernte genießen. Man erinnert sich jedes Jahr aufs Neue, welche Arbeit, welche Freude des Schaffens die dritte Jahreszeit uns beschert. Es ist die Zeit der Erntedank-Gottesdienste und farbenfrohen Umzüge durch manche Dörfer und Orte der näheren Umgebung. Es ist die Zeit, in der man für die getane Arbeit und die geernteten Früchte der Natur dem Schöpfer dankt.

Die Gäste der Tagespflege am Dolzer Teich versammelten sich zu einer Gruppenstunde, um Gedanken zum Thema „Herbst“ und „Erntedankfest“ auszutauschen. Bei reichlich gedecktem Tisch und Geschichten aus lange vergangener Zeit wurden bei allen die  Erinnerungen an die Kartoffelernte wach. Die Gäste, die aus verschiedenen Regionen Deutschlands stammen, dachten zurück an die Weintraubenlese und tauschten untereinander Vorlieben aus. Zur Freude aller wurden viele persönliche Geschichten, so z.B. wie man die Ernte damals erlebt hat und gelassen dem Winter entgegenblicken konnte, erzählt.