Aktuelles

Haus St. Elisabeth: Ein Märchen wird lebendig

Haus St Elisabeth Bilderbuchtheater_2014_01-28

„Hänsel und Gretel verirrten sich im Wald, es war so finster und auch so bitterkalt…“ Den Liedtext zum bekannten gleichnamigen Märchen der Gebrüder Grimm ist wohl allseits bekannt. In den Genuss einer ganz besonderen Vorstellung kamen am vergangenen Dienstag die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses St. Elisabeth in Bad Meinberg. Einige Mädchen und Jungen des Kindergartens Arche Noah ließen das Märchen „Hänsel und Gretel“ buchstäblich lebendig werden. Gemeinsam mit ihren beiden Kindergärtnerinnen stellten sie das Märchen anhand eines Bilderbuchtheaters vor. Alle mussten gut aufpassen, denn beim Erzählen der Geschichte wurden Nachfragen gestellt (wie z.B. „Was steckte Hänsel in seine Jackentasche, um den Weg zurück nach Hause zu finden?“), die blitzschnell beantwortet wurden.  Die Bilder, die die einzelnen Szenen des Märchens veranschaulichten, wurden reihum gezeigt und besprochen. Abschließend wurde nicht nur das oben erwähnte dazugehörige Lied gesungen, sondern auch noch eine kleine Vorstellung von den Kindern gegeben, die in die verschiedenen Rollen schlüpften und ihre Sache ganz großartig machten. Alles in allem war dies ein wunderbarer Vormittag, der viele Erinnerungen wachgerufen hat. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses freuen sich schon auf den nächsten Besuch!