Ein Platz im Leben und im Herzen

… geben unsere Pflegefamilien einem Pflegekind. So verschieden wie die Kinder, so bunt und vielfältig sind auch unsere Pflegefamilien. Auf ihrem gemeinsamen Weg begleiten wir Sie von Anfang an.

Wir, das WPF-Team der St. Elisabeth Stiftung, begleiten und beraten seit 2008 unsere Westfälischen Pflegefamilien. Unser Team ist vielfältig und wir ergänzen uns durch unsere individuellen Stärken und fachlichen Schwerpunkte. Wir leben das Leitbild unserer Einrichtung und arbeiten stets „Miteinander – Füreinander“. Alle Teammitglieder stehen im engen Austausch miteinander und arbeiten unterstützend und wertschätzend zusammen.

Das System der Westfälischen Pflegefamilien ist ein Trägerverbund, der sich aus 45 Einrichtungen der freien Jugendhilfe zusammensetzt (Stand Ende 2020) und vom Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL) koordiniert wird (Link zum LWL). Der LWL ist verantwortlich für die Qualitätsentwicklung und –sicherung des Systems WPF (u.a. regelmäßige Supervision, Co-Beratung, regelmäßige Fortbildungen für die Berater*innen und Pflegeeltern) und stellt einen fachlichen Austausch zwischen den WPF-Trägern sicher.