Westfälische Pflegefamilien (Pflegeeltern werden)

lwl_wpf_logoPflegekinder kommen meist aus komplizierten Verhältnissen. Aus unterschiedlichen Gründen sind ihre leiblichen Eltern zeitweise oder auf Dauer nicht in der Lage, mit Kindern verantwortlich zusammenzuleben. Wir stellen nicht die Schuldfrage, denn wir wollen helfen.

Wir suchen „Westfälische Pflegefamilien“, also Familien, die besonders entwicklungsbeeinträchtigten Kindern und Jugendlichen einen familienähnlichen Lebensort bieten können.

Menschen, die sich traumatisierter Kinder annehmen, müssen hohe Anforderungen erfüllen: Sie sollen nicht nur liebe- und verantwortungsvolle Begleiter sein, sie müssen über einen langen Zeitraum hinweg auch mit zunächst fremden Personen und Institutionen zusammenarbeiten: mit Beratern. ggf. mit Therapeuten, mit dem Jugendamt sowie nicht selten mit der Ursprungsfamilie der Kinder. Wir, die Berater der St. Elisabeth Stiftung Detmold, können und wollen dabei helfen.

Unsere Stiftung ist einer von mehreren Trägern der freien Jugendhilfe, deren Arbeit vom Jugendamt des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe koordiniert wird. „Westfälische Pflegefamilien“ sind Familien, Paare oder Einzelpersonen mit besonderer Eignung und gegebenenfalls pädagogischer oder medizinischer Qualifikation, die ein bis zwei Kinder in ihrer Familie langfristig betreuen.

Auf den folgenden Seiten finden Sie umfassende Informationen:

• Über uns

Ein Platz im Leben und im Herzen … geben unsere Pflegefamilien einem Pflegekind. So verschieden wie die Kinder, so bunt und vielfältig sind auch unsere Pflegefamilien. Auf ihrem gemeinsamen Weg begleiten wir Sie von Anfang an. Wir, das WPF-Team der … mehr Infos

• Unsere Aufgaben

Wir bieten Ihnen einen individuellen und umfangreichen Vorbereitungsprozess vor der Aufnahme eines Pflegekindes. Unsere Vorbereitungsseminare orientieren sich an den jeweiligen Bedarfen der Bewerber und werden fortlaufend angeboten, sodass Sie jederzeit einsteigen ... mehr Infos

• Erste Fragen und Antworten

Hier haben wir einige Antworten auf Fragen zusammengetragen, die sich häufig im Rahmen einer ersten Beschäftigung mit diesem Thema stellen. mehr Infos

• Wie werden wir eine Westfälische Pflegefamilie?

Hier haben wir für Sie die wichtigsten Schritte im Rahmen des Vermittlungsprozesses zusammengefasst; aufgeteilt in die Vorbereitungs- und die Vermittlungsphase. mehr Infos

• Informationsmaterial

Hier finden Sie wichtige Informations- und Veranschaulichungsmaterialien. mehr Infos

• Aktuelles