Mit Groß und Klein… Westfälische Pflegefamilien (WPF) unterwegs auf der Weser!

Traditionen entstehen, indem man sie lebt! Und so sind wir mit einigen unserer WPF-Pflegefamilien und den Kindern einmal mehr unterwegs auf der Weser gewesen. Bei sommerlichen Temperaturen und blauem Himmel wurden die Schlauchboote klar gemacht und in Hameln ins Waser gelassen. Mit gemeinsamen Kräften sind wir Flussabwärts gepaddelt.

Die Ruhe und die Natur boten die Gelegenheit miteinander ins  Gespräch zu kommen, die Natur zu entdecken und die gemeinsame Anstrengung als positive Kraft zu erleben. Als besondere Ereignisse können wir hervorheben: „Wir haben einen Eisvogel gesehen!“, haben viel gelacht und die eigenen Stärken erfahren, auch andere Sprachen ausprobiert und unseren Horizont etwas erweitert. Wir haben eine gemeinsame Pause gemacht, Lunch-Pakete geteilt, sind ins Spiel gekommen und haben am Ende nett zusammen gesessen.

„Alle in einem Boot“ – eine Analogie mit dem manchmal störanfälligen Leben im  Alltag der WPF-Pflegefamilien. Manches Mal paddeln wir in eine falsche Richtung oder drehen uns im Kreis…lassen uns von dem Strom treiben oder kämpfen gegen den Wind…ganz wie „das normale Leben“, nur an einem entspannten Ort. Wir sind alle unterschiedlich, aber eins haben wir alle gemeinsam: Wir wissen nicht genau, was der Strom bringt; bleiben aber optimistisch und zuversichtlich… paddeln weiter, bleiben im Boot und gehen nicht baden!