Neue Seelsorgerin für die stationären Altenhilfeeinrichtungen in Detmold

Gertrud Zimmer ist die neue seelsorgerische Begleiterin

Zimmer_Seelsorge_2014_04_28

In einem festlichen Gottesdienst in der Kapelle des Hauses Maria Immaculata beauftragte das Erzbistum Paderborn Mitarbeiterinnen in Einrichtungen der stationären Hilfe mit der seelsorglichen Begleitung von Bewohnern, Mitarbeitern und Angehörigen. Unter ihnen war auch Frau Gertrud Zimmer, die in den Altenhilfeeinrichtungen der St. Elisabeth Stiftung in Detmold tätig ist: dem Haus am Dolzer Teich und dem Haus St. Bonifatius.

Mit deren Beauftragung solle in Einrichtungen der stationären Hilfe ein „spiritueller Akzent“ gesetzt werden, der die Einrichtungen zu einem „besonderen Ort“ werden lasse, an dem Gottes Nähe spürbar werde, so Projektleiter Ralf Nolte.

Frau Zimmer, Dipl. Theologin und ausgebildete spirituelle Wegbegleiterin übernimmt die Aufgaben von Schwester Fabiane, die im November 2013 verabschiedet wurde. Frau Zimmer wird die seelsorglichen Angebote für Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter weiterentwickeln. Ebenfalls soll verstärkt die Nähe zur Kirchengemeinde Heilig Kreuz  gesucht werden.

Domkapitular Dr. Thomas Witt überreichte Frau Zimmer die Beauftragungsurkunde.