Leben im Haus am Dolzer Teich: Ausstattung und Räume

Allgemein

Unser Haus ist weitläufig gebaut und verfügt überall über große, vom Boden zur Decke reichende Fensterflächen. Das Haus hat 123 Wohnplätze (ca. 17-22 qm zuzüglich Vorflur und Dusche/WC).

Alle Gebäudeteile sind miteinander verbunden und barrierefrei erreichbar. Neben der großzügigen Eingangshalle für Treffen und Aktivitäten gibt es in allen Wohnbereichen Aufenthaltsräume und Speiseräume, die auch privat (z.B. für Geburtstagsfeiern) genutzt werden können. In der dritten Etage des Haupthauses befindet im sogenannten „Staffelgeschoss“ ein Raum von ca. 300 qm für größere Aktivitäten und Festlichkeiten mit einer Dachterrasse. Der große Vorplatz lädt zu sommerlichen Aktivitäten und Festlichkeiten ein und ist täglicher Treffpunkt.

Zimmer

Alle Zimmer verfügen über bodentiefe Fenster, durch die eine helle, freundliche Atmosphäre geschaffen wird. Ein Vorflur mit großem Einbauschrank und eine barrierefreie Dusche mit WC, ein Bett und Nachtschrank gehören zum Inventar unserer Grundausstattung. Die Räume der Kurzzeit- und Verhinderungspflege sind vollmöbliert.

Sie können eigene Möbel, Bilder und andere persönliche Gegenstände mitbringen und damit eine heimische Atmosphäre gestalten. Eigene Bettwäsche und Handtücher können  mitgebracht werden.  Telefon- und Rufanlage, mit der auch das Personal gehören zum Standard.

Kiosk und Cafeteria

In der Eingangshalle findet sich ein Kiosk mit Getränken, Knabbereien, Süßigkeiten und Toilettenartikeln. Die Cafeteria mit großer Südostterrasse ist für jedermann zugänglich. Kleinere Geburtstagsfeiern können hier ausgerichtet werden. Hinweis: Die Cafeteria hat Montag- und Dienstagnachmittag geschlossen.

Friseur

Dreimal in der Woche bietet ein externer Friseur in unserem hauseigenen Frisiersalon seine Leistungen an. Selbstverständlich können Sie sich die Haare aber auch weiterhin vom Friseurmeister Ihres Vertrauens frisieren lassen.