St. Elisabeth 2013

„Jeden Tag im Glauben neu beginnen“…, sagte Herr Pfarrer Ritterbach bei seiner Predigt am Sonntag den 24.11.2013 beim Gottesdienst zur Erinnerung an unsere Namenspatronin die Heilige Elisabeth, gemeinsam mit der Einrichtung.

Gerade dieser Satz bleibt hängen, denn er beschreibt die Einstellung, die unsere Pflegeeltern mitbringen. Ihre Aufgabe im Alltag fordert sie heraus. Sie geben alles, um ihren (Pflege-)Kindern eine positive Zukunft zu bieten. Und es sind viele Momente des Zweifelns und sogar des Ärgers, die sie manchmal fast entmutigen.

Nicht selten liegen Verzweiflung und Freude nah beieinander, wenn die Kinder trotz aller Schwierigkeiten neue kleine sichere Schritte machen. Sie stärken ihr Selbstvertrauen.

Zum Teil beschäftigten uns bei unserem letzten WPF-Nachmittag am 09.11.2013 gerade die Ambivalenzen zwischen Verstand und Gefühl; ein schweres Thema, das sich nicht so einfach in Worte fassen lässt!

Die Kinder hatten es an diesem Nachmittag leichter und überraschten uns und ihre Pflegeeltern mit ihren Kunstwerken zum Thema „Licht“. Kreativität, Freude und stolze Gesichter waren am Ende des Nachmittages ein Zeichen dessen, was und warum wir tun, was wir tun.

Und so geht einmal mehr ein Jahr zu Ende und einmal mehr versuchen wir, unsere Fortschritte zusammen zu tragen. Es war ein gutes Jahr für alle, trotz Höhen und Tiefen … ein gutes Jahr! Wir sind stolz auf alle unsere Familien, die es schaffen, Tag für Tag daran zu glauben, dass ihre Anstrengungen sich lohnen.

Im nächsten Jahr werden wir uns mit weiteren – schwierigen und spannenden – Themen beschäftigen. Mit Freude und einem großen DANKESCHÖN verabschieden wir uns von 2013.

Auch möchten wir Danke sagen an all die Menschen und Kollegen, die uns bei der Gestaltung und Durchführung unserer Angebote im Jahr 2013 zur Seite gestanden haben!

Das Team von WPF