Westfälische Pflegefamilien: Magic Moments – ein zauberhaftes Projekt…

… und ein ganz anderer Zugang zur eigenen Lebensgeschichte

Als einen Baustein unserer Biographiearbeit mit den Kindern verbrachten wir drei Tage gemeinsam mit einer kleinen Gruppe von Pflegekindern und beschäftigten uns mit der Zauberkunst. Wir betteten die Kunststücke in eine große Show ein, bereiteten diese vor und präsentieren gelungene Tricks und magische Momente für die WPF-Familien.

Es war uns während des Projektes wichtig, dass die Kinder sich selbst auf zauberhafte Art und Weise begegnen, ihre eigenen Fähigkeiten wahrnehmen und Schwierigkeiten als Herausforderung zur Bewältigung annehmen lernen.

Die eigene Geschichte und die eigene Person standen an diesem Wochenende im Vordergrund. Die WPF-Kinder beschäftigten sich mit ihren persönlichen Wünschen, Fähigkeiten und kreativen Ideen bei der Vorbereitung von Requisiten, Materialien und der Aufführung ihrer Zauberkünste. Die Kinder erfuhren dadurch große Erfolgserlebnisse und hatten viel Raum und Gelegenheit über persönliche Themen in einer kleinen Gruppe zu sprechen.