Aktuelles

WPF: 2 in 1 – Ein gelungener Tag

Nach einer Corona bedingten Pause konnte das WPF- Team endlich wieder seine WPF-Eltern begrüßen und gleich zwei Fachseminare an einem Tag anbieten.

Ohne die gewohnte Nähe untereinander, aber mit der großen Bereitschaft Neues zu erlernen oder vorhandene Kenntnisse aufzufrischen nahmen die Pflegeeltern an einem von zwei Seminaren teil. In den Räumlichkeiten der Ergotherapie am Kurpark in Bad Meinberg trafen sich erfahrene und neue Pflegeeltern, um sich am Vormittag mit dem Thema „Suchtentstehung und Vorbeugung bei vorpubertären Kindern und Jugendlichen“ auseinanderzusetzten. Herr Schwär-Fröhlich, Jugendschützer der Alten Hansestadt Lemgo, hat die Entstehungsprozesse von Abhängigkeit und Suchtverhalten in der Pubertät bildhaft und eindrucksvoll näher dargestellt. Schwerpunktmäßig müssen wir nun gemeinsame Ideen zur Prävention im Alltag entwickeln.

Am Nachmittag hat die Marte Meo–Therapeutin Frau Langenhan auf sehr lebendige Art und Weise die Besonderheiten der intuitiven Kommunikation erklärt. Anhand von Beispielen hat sie aufgezeigt, wie diese Methode eingesetzt werden kann, um die Beziehung und Bindung zu den Kindern auf natürliche Weise zu stärken.

Beides große und wichtige Themen, die uns im Alltag sehr tangieren. Der Entwicklungsverlauf bei Kindern, die durch ihre eigenen Erfahrungen kaum an sich glauben und die eigenen Stärken nicht wirkungsvoll erleben können, kann positiv gestärkt werden. Gleichermaßen sind die Kinder und Jugendliche sehr anfällig für unterschiedliche Einflüsse und Süchte, deswegen bleiben unsere WPF-Eltern wachsam und eng an ihren Kindern.

Danke an unsere zwei Seminarleitungen für die wunderbaren Stunden und an unsere WPF-Eltern dafür, dass Sie so engagiert und energiegeladen teilgenommen haben!