Betriebliche Gesundheitsförderung mal anders

Was macht einen guten Arbeitgeber aus? Die St. Elisabeth Stiftung in Detmold hat auf diese Frage eine ganz eigene Antwort gefunden und die heißt für den Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung Nicoline Kossinna. Sie ist für die über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung verantwortlich. Die Entspannungspädagogin und Stressmanagement-Trainerin hat ein freundliches Wesen, umfassende Aus- und diverse Weiterbildungen, und ist immer da, wo sie gebraucht wird.

Mal ist sie mit einer Vitaminbar auf Rädern in der Stiftung unterwegs, gönnt verspannten Rücken eine Massage oder gibt Kurse oder Workshops für Entspannung, gesunde Ernährung, Resilienz (Widerstandsfähigkeit) und Selbstfürsorge – die 60-jährige Detmolderin ist eine echte Allrounderin mit viel Erfahrung und Wissen. Seit Juni 2022 ist sie für die Stiftung im Dienst der Gesundheit unterwegs und seitdem gibt es viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich von der Expertin beraten lassen und dabei Anstöße für ein gesünderes Leben bekommen.

„Es ist ein sehr schönes Konzept und immer mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen es an“, sagt die Detmolderin mit einem Lächeln. Die Stiftung fördert damit die seelische und körperliche Gesundheit im „Team Elisabeth“. Das Besondere: Die Angebote können während der Arbeitszeit kostenlos in Anspruch genommen werden.

Für den Stiftungsvorstand Reinhard zum Hebel ist das neue Angebot ein Zeichen der Wertschätzung…

Gesamten Artikel anzeigen (PDF)

Quelle: Stadt-Anzeiger Nr. 717, Seite 17, 22. März 2024