Geborgenheit für die Kinder auf Zeit

Wie Bereitschaftspflegefamilien der Stiftung Kindern in Not helfen

Auf dem Sofa vor mir sitzt Frau P., eine Bereitschaftspflegemutter aus Detmold und Susanne Weykamp, die für die St. Elisabeth Stiftung mit ihren Kolleginnen noch zehn weitere Bereitschaftspflegefamilien betreut. Beide kümmern sich um kleine Kinder von null bis vier Jahren, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht bei ihren Eltern bleiben können und Schutz brauchen. Manchmal geht es ganz schnell: Ein Anruf vom Jugendamt , die Möglichkeit ein Kind aufzunehmen und dann steht das kleine Menschenkind auf einmal im Wohnzimmer. Oft wirkt das kleine Kind in der ungewohnten Umgebung völlig fremder Menschen verstört.

Oft kommt das Kind aus einer traumatischen Situation (Gewalt, Sucht, Verwahrlosung, psychische Probleme), die in der Folge Spuren hinterlässt wie z.B. Aggression, Entwicklungsverzögerung etc. Mit geduld und Zuwendung nimmt Frau P. die Angst und gibt ihren „Kindern auf zeit“ ein Gefühl der Sicherheit. Eine Schutzzone auf Zeit. Solange bis…

Gesamten Artikel anzeigen (PDF)

Stadt-Anzeiger Nr. 621, 13. April 2017, Seite 17