Haus am Kurpark: SenNova in Frankfurt

Urlaub pflegende Angehörige Front   Messestand SenNova

In der vergangenen Woche fand vom 01. bis zum 04. Juli die SenNova in Frankfurt statt: eine Messe für die Generation 50 plus. Die SenNova ist eine begleitende Messe zum Deutschen Seniorentag, der in diesem Jahr zum 11. Mal stattfand und der alle 3 Jahre von der BAGSO, der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen veranstaltet wird. Auf der SenNova informieren die verschiedenen Verbände der BAGSO und weitere Organisationen sowie die gastgebende Stadt und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend rund um das Thema „Älter werden“ und bieten einen Überblick über Dienstleistungen, Produkte und Innovationen. Die Aussteller informieren über ganz verschiedene Themen: Gesundheit, Pflege, Mobilität, Vorsorge, Wohnen, Urlaub, Ehrenamt und vieles mehr.

Das Haus am Kurpark war gemeinsam mit dem Stadtmarketing Horn-Bad Meinberg vertreten. Das Haus am Kurpark stellte in Frankfurt sein neues Angebot vor: den Urlaub für pflegende Angehörige mit Prävention. In Kooperation mit der MediClin Rose Klinik  wurde für den Standort Bad Meinberg ein umfassendes Angebot entwickelt, um pflegende Angehörige zu unterstützen und ihnen eine Auszeit vom Alltag zu bieten. Der Urlaub setzt sich aus einem Basis- und einem Wahlleistungspaket zusammen; dabei werden unterschiedliche Aspekte (Schnupperwoche, Schmerzfrei, Gesund bleiben, Fit und aktiv, Demenz verstehen, Kraft tanken) in den Vordergrund gestellt und mit gezielten präventiven Maßnahmen verbunden.

Mit dem Urlaub für pflegende Angehörige wurde neben der „Auszeit“ ein weiteres Angebot geschaffen, mit dem die St. Elisabeth Stiftung pflegende Angehörige stärkt und unterstützt.

Urlaub für pflegende Angehörige mit Prävention (PDF)