Tagespflege verbindet!

Tagespflege

Die Partner des Projektes „Tagespflege verbindet“. Foto: Leonard Hanke

In der jüngeren Vergangenheit wurde durch verschiedene Aktionen auf die schwierige Situation der Pflege in Deutschland aufmerksam gemacht. Im Jahr 2013 wurde durch das Projekt „Hilfe! Mehr Zeit für Pflege“ (initiiert von der Freien Wohlfahrtspflege NRW) eine Arbeitsgemeinschaft der ambulanten Dienste im Kreis Lippe ins Leben gerufen. Inspiriert durch diese positiven Erfahrungen enstand die Idee,auch im Bereich der Tagespflege zusammenzuarbeiten. Alle neun beteiligten Träger (St. Elisabeth Stiftung, Deutsches Rotes Kreuz, Fürstin-Pauline-Stiftung, Stiftung Eben Ezer, Diakonis, AWO, Freie Altenhilfe, Soziale Altendienste Lippe e.V. und Stiftung Schötmar) der freien Wohlfahrtspflege mit Tagespflegen im Kreis Lippe haben daraufhin das Projekt „Tagespflege verbindet“ ins Leben gerufen.

Hauptziel der Initiative ist es, die Vorteile und Möglichkeiten von Tagespflegeeinrichtungen einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Die Tagespflege bietet die Möglichkeit, pflegende Angehörige zu entlasten, den Alltag abwechslungsreicher zu gestalten und Gemeinschaft zu erleben. Darüber hinaus können körperliche und geistige Ressourcen aktiviert und ein längerer Aufenthalt im gewohnten Quartier ermöglicht werden…

Gesamten Artikel anzeigen (PDF)                  Quelle: Stadt-Anzeiger, Nr. 593, 04. Juni 2015, Seite 11