WPF – „Hänsel und Gretel mal anders“

…So sollte das Theaterstück heißen, das die Kinder improvisieren wollten.

Sie entwickelten eine Idee und setzten ihren Plan mit kleiner Unterstützung um. Sie erleben sich dabei stark und trauen sich ihre eigenen Gedanken mitzuteilen.

In der Kleingruppe probierten sie dann, was sonst im sozialen Leben so schwer fällt…miteinander reden, zuhören,  teilen, Letzter sein, Konflikte gemeinsam austragen und Gefühle äußern! Was einfach klingt, ist nicht selbstverständlich und braucht einen besonderen Rahmen, in dem jedes Kind die eigene Bedürftigkeit zum Ausdruck bringen kann. Das Team der Westfälische Pflegefamilien versucht daher,  kleine Gruppenangebote für Kinder und Jugendliche durchzuführen. Dabei sollen,  neben Spaß auch Entwicklungsmöglichkeiten einen Platz haben. In den Ferien versucht unser Team mehr Zeit mit den Kindern und Jugendlichen zu verbringen und passende Angebote zu machen.

Es macht richtig Spaß, wenn Kinder miteinander Ideen entwickeln und aktiv  Projekte aus eigener Motivation umsetzen. Im Spiel werden dann echte Themen aufgegriffen und zum Ausdruck gebracht… ganz ohne Druck. In der kleinen vertrauten Gruppe kann das “ Miteinander” geprobt werden.

Bei den Ausflügen (oben Freilichtmuseum) lernen sich die Kinder untereinander besser kennen und genießen die gemeinsame Zeit mit Gleichaltrigen. Jeder darf auch mal aus der Reihe tanzen und die eigenen Besonderheiten werden  positiv gelenkt!

Am Ende des Tages alle Beteiligte  die schönen Momente mit und freut sich vielleicht auf ein Wiedersehen!